Dienstag, 19. Mai 2015

Lieblings-Krimi-Reihe Anfang 2015















Durch Zufall fanden wir Teil 1 auf einem Wühltisch mit Mängelexemplaren. Kann man ja mal mitnehmen. Ein paar Monate später, diesen Februar, begann ich das Buch zu lesen, die rückseitige Beschreibung hörte sich ja vielversprechend an. Und dann hatte ich  in weniger als 2 Monaten alle 4 Bände durch, ich konnte nicht mehr aufhören, einfach mitreißend geschrieben diese Bücher.
Sebastian Bergmann ist eine der Hauptpersonen in allen bislang 4 Teilen, er ist ein etwas eigener aber genialer Polizeipsychologe, der durch Zufall in Fall 1 reinstolpert. Seine "Kollegen" der schwedischen Reichsmordkommision Torkel, Ursula, Vanja, Billy und Jennifer werden durch ganz Schweden geschickt um besonders schwierige Morde zu lösen. Man trifft sie in allen Bänden wieder, wobei die Kollegen Bergmann sehr unsympatisch und arrogant finden, zuerst zumindest!
Manchmal wusste ich nicht, ob mich der aktuelle Fall mehr interessiert oder das Privatleben und die Beziehungen der Protagonisten (zueinander)! ;-)
Zumindest enden die Bücher immer so, dass man das nächste einfach lesen muss! Wann kommt bloß das 5. raus!? Haut rein Hjorth und Rosenfeldt! Das Ende vom 4. Band war nämlich wieder so, das man es kaum erwarten kann! Wenn auch etwas verstörend... ;-)
Am packensten fand ich wohl das 2. Buch, gefolgt von 1 und 4. 3 war natürlich auch fesselnd, aber die anderen gefielen mir besser.
Also, wenn ihr gerne spannend, fesselnd, intelligent und nicht allzu blutrünstig lest, probiert es aus!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen