Dienstag, 19. Mai 2015

Kuba 2012 - das war nachhaltig toll!

Kennt Ihr das auch?
Ihr wart in einem fremden Land und seid Euch sicher, was tolleres gibt es nirgendwo anders. So ergeht es mir im europäischen Bereich mit Italien und auf die Welt gesehen mit Kuba. Es war zwar meine erste Fernreise aber ich bin mir sicher, das war einmalig (zwischenzeitlich war ich auch noch in Südafrika, dieses Erlebnis werde ich zu einem späteren Zeitpunkt beschreiben)!

Warum?
Also, Kuba ist einfach umwerfend. Es ist wohl ein Mix aus der Kultur, Mentalität der Menschen, deren Fröhlichkeit (trotz ihres bescheidenen Lebensstandards), dazu die stimmungsvolle Musik an jeder Ecke, das gute Wetter, die Oldtimer...
Und dann lag es vielleicht auch noch daran, dass wir ja dauernd einen Cocktail in der Hand hielten und einfach die Zeit genossen haben!? ;-)

Ich kenne Varadero nicht. Dafür habe ich viel vom "Rest" des Landes gesehen. Ein paar Tage Havanna, dann in den Westen nach Vinales (sensationell die Natur dort und der Blick vom Hotelbalkon!!) und von da immer gen Osten, Trinidad und Baracoa haben mich zutiefst beeindruckt. Die Natur auf dieser Karibik-Insel ist atemberaubend schön und davon sahen wir einiges. Oberhalb von Trinidad im Topes de Collantes machten wir 2 Spaziergänge und auch die Wanderung in der Sierra Maestra zur Kommandozentrale von Fiedel war schön! Einmal schliefen wir auf einem sehr einfachen Campingplatz (wir waren dort die einzigen Gäste) mit kleinen Hütten, Flusswasser und keinen Fensterscheiben. An dem Abend gab es Schwein vom Drehspieß und "Die Rebellen" sangen für uns patriotische Lieder, ein schöner Abend!




Havanna habe ich als pulsierende trubelige Stadt erlebt, an einigen Ecken ziemlich herunter gekommen, an anderen heraus geputzt. Ich habe mich - zumindest tagsüber - nicht unsicher gefühlt.
Immer wieder sind wir in dieses Restaurant eingekehrt.
http://www.tripadvisor.de/Restaurant_Review-g147271-d2477831-Reviews-El_Chanchullero_de_Tapas-Havana_Cuba.html


Und nach unserem Start in Havanna ging es dann über die Insel:



Nach der Reise war ich erstmal ein Vierteljahr geflasht!


2 Kommentare:

  1. Schwesterherz, das hast Du schön geschrieben und schön gestaltet... ja, Kuba wird auch eins meiner Urlaubsziele in der nahen Zukunft sein... vielleicht, weil Du mich "angesteckt" hast? ;-) :-*

    AntwortenLöschen
  2. Danke sorellina! Ich bin gespannt, was sich bei Dir ergibt, ich hab da jetzt schon ganz leise was läuten gehört! ;-)

    AntwortenLöschen